Welcher Jahrgang den nu ??
Was hat es wirklich zu tun mit dem Jahrgang, ist ein junger Jahrgang wirklich besser und wie verändert sich der Wein in der Flasche über die Zeit. Hier möchte ich Sie informieren was Sache ist und frage Sie, welchen Wein trinken Sie gerne und was hat das mit den Jahrgängen auf sich ?
Jeder weiß, dass Wein ein Naturprodukt ist und sich der Geschmack des gleichen Weines aus der gleichen Lage mit jeden Jahrgang ändert und nur in sehr seltenen Fällen geschmacklich exakt dem vorherigen Jahrgang entspricht. Mit jedem Jahrgang ändern sich Säure, °Oechsle und der Alkoholgehalt.
Man kann sich aber nach folgendem Orientieren:
o Mögen Sie lieber einen frischen, spritzigen Wein?
Dann empfehlen ich Ihnen einen neuen, aktuellen Jahrgang wie z.B. diesen
Pfaffenweiler Sauvignon Blanc
Denn diese Weine stecken voller Energie und Power, da die Säure dem Wein die Frische verleiht.
Aber der höhere Säuregehalt in jungen Weinen verträgt nicht jeder, dann lieber ein oder zwei Jahrgänge „zurückschalten“.
Sie trinken gerne einen weichen, runden, geschmeidigen, Wein? dann empfehlen ich Ihnen einen älteren Jahrgang. Mit jedem Jahr die ein Wein in der Flasche nachreift, nimmt der ursprüngliche Wert der Weinsäure nach und nach ab wie auch der Schwefelgehalt (Sulfite) was den Wein fruchtiger, weicher und runder schmecken lässt. Als ich im Keller beim Aufräumen eine Rotweinflasche aus dem Jahr 2000, eine Spätlese halbtrocken, gefunden habe kam der Wein für ca. 3 Stunden in einen Weindekanter und schmeckte Einwandfrei.
Bei Weissweinen wird mit jedem Jahr auch die Farbe etwas dunkler.
Allgemein:
Oft wird gesagt ältere Weine sind die besseren, das stimmt nicht immer, denn nicht
alle Weine sind für die lange Lagerung gedacht. Ein Kriterium dafür die Höhe der Weinsäure.
Ab einem Wert von 9 Gramm pro Liter ist eine Lagerung von mehr als 7 Jahren kein Problem. AusgenommenWeissweine wie z.B. ein Silvaner diese Rebsorte ist nicht für eine lange Lagerung gedacht.
Allerdings, Süsse Edelweine wie Trockenbeerenauslesen und Eisweine können lange gelagert werden. Ein hochwertiger Riesling kann man gerne bis zu 20 Jahre lagern.
…doch aufgemerkt!
Sie suchen z.B. einen Wein aus dem Geburtsjahr eines Ihrer Enkel den Sie dann zum 18ten. Geburtstag verschenken wollen? Sprechen Sie mich an, ich konnte in vielen Fällen den geeigneten Wein dafür besorgen…